Publikationen

Meine Referenzen: Einblick in die Welt der Psychotherapie.

Als Teil der Möglichkeiten für die Verbesserung der Bedingungen des Aufwachsens von Kindern und Jugendlichen in ihren Familien und der Förderung aktuellen Wissens von psychosozial tätigen Fachkräften publiziere ich meine Forschungsergebnisse und meine mehr als 30 Jahre angereicherte Erfahrung. Hier können Sie meine Bücher und die Quellen meiner Zeitschriftenartikel finden.

Kontakt
Publikationen - Dr. Inés Brock-Harder
Referenzen - Dr. Inés Brock-Harder

Publikationen

Bücher

  • Brock, I. (2020) Geschwister verstehen. Professionelle Begleitung von Kindern und Erwachsenen. Reinhardt-Verlag: München
  • Brock, I. (2018) (Hrsg.) Wie die Geburtserfahrung unser Leben prägt. Perspektiven für Geburtshilfe, Entwicklungspsychologie und die Prävention früher Störungen. Psychosozial-Verlag. Gießen
  • Brock, I. (2015) (Hrsg.) Bruderheld und Schwesterherz – Geschwister als Ressource. Psychosozialverlag. Gießen
  • Brock, I. (2014) (Hrsg.) Psychotherapie und Empowerment. Impulse für die psychosoziale Praxis. Budrich-Verlag
  • Brock, I. (2010) Mehrkindfamilien im Kontext unterschiedlicher Kinderbetreuungs-arrangements. Eine Studie zur Familien- und Geschwister-dynamik. Verlag Systemische Forschung beim Carl-Auer Verlag, Heidelberg

Publikationen

Zeitschriftenartikel

  • Zentner, M.; Brock-Harder, I. (2024), Kinderreichtum als Ressource während der COVID-19-Pandemie und für das seelisch gesunde Aufwachsen in Familien, In: Familiendynamik – Systemische Praxis und Forschung 1/2024, S.38-47
  • Brock, I. (2020) Stief- und Halbgeschwister – besondere Geschwisterkonstellationen in unkonventionellen Familien. In: Familiendynamik – Systemische Praxis und Forschung 1/2020, S. 12-22
  • Brock, I. (2019) Zwillinge – eine besondere Geschwisterdynamik – Seelisch verbunden und doch nicht gleich. In: PDP – Forum der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie 4/2019, S. 254-264
  • Brock, Inés (2019) Zwillinge – eine besondere Geschwisterdynamik. In: Zeitschrift für Hebammenwissenschaft (Journal of Midwifery Science) 2019;07(01): S. 47-50
  • Brock, Inés (2019) Bruderheld und Schwesterherz – Geschwister als Ressource. In: forum für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Heft 1/2019, S. 25-46
  • Brock, Inés (2019) Leben in zwei Welten. Fluch und Segen einer weiblichen Biographie In: Schwarz, M.; Fink, M.(Hrsg.) Konzepte, Erfahrungen und Perspektiven der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, Gießen: Psychosozialverlag, S. 95-111
  • Brock, Inés (2018) Geburtserfahrung – Prägung fürs Leben? In: Hebammenforum. Fachmagazin des Deutschen Hebammenverbandes 12/2018, S.1386-1388  
  • Brock, Inés (2018) Hrsg. Schwerpunktheft „Geburt und Familie – Geburtsvergessenheit der Psychologie und Psychotherapie überwinden“ In: Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen. Zeitschrift für die psychosoziale Praxis. 1+2/2018
  • Brock, Inés (2018) Psychotherapeutische Möglichkeitsräume perinatalen Erlebens In: Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen. Zeitschrift für die psychosoziale Praxis. 1+2/2018, S. 57-65
  • Brock, Inés (2018) Väter und familienorientierte Geburt. In: Brock, Inés (2018) Hrsg. Wie die Geburtserfahrung unser Leben prägt. Perspektiven für Geburtshilfe, Entwicklungspsychologie und die Prävention früher Störungen. Gießen, S. 101-126
  • Brock, Inés (2018) Der Geburtsmodus gehört in die Psychotherapie. In: Brock, Inés (2018) Hrsg. Wie die Geburtserfahrung unser Leben prägt. Perspektiven für Geburtshilfe, Entwicklungspsychologie und die Prävention früher Störungen. Gießen. S. 161-196
  • Brock, Inés (2017) Was bedeutet der Kaiserschnitt für das Kind? In: unerzogen-magazin 3/2017, S. 28ff.
  • Brock, Inés (2017) Spielerische Körperwahrnehmung – Einblicke in den vernachlässigten Bildungsbereich der kindlichen Sexualität. In: Praxishandbuch Elementarpädagogik 3/2017, 17 S.
  • Brock, Inés (2017) Geschwister Homosexueller in der Herkunftsfamilie. In: Psychoanalytische Familientherapie. Zeitschrift für Paar-, Familie- und Sozialtherapie Nr. 33 Heft 2 2016, 29 S.  
  • Brock, Inés (2016) Geschwisterkinder gleichberechtigt erziehen – Geht das überhaupt? Und wenn ja: Wie? In: Bananenblau. Die Zeitschrift für Eltern und Kinder 4/2016. Praxisverlag Berlin
  • Brock, Inés (2016) Geschwister und ihr Einfluss auf die Kita. In: Praxishandbuch Kinder unter 3. Heft 21. Olzog-Verlag München
  • Brock, Inés (2016) Geschwister bereichern die Kita. In: Betrifft Kinder 01-02/2016; S. 28-32
  • Brock, Inés (2015) Ich hab mich so auf den kleinen Bruder gefreut! Brüderchen und Schwesterchen. In: Hebammen-Info 04/2015; S. 36-39
  • Brock, Inés (2015) Schwierige Eltern – was ist das eigentlich? In: Kita aktuell 12/2015; S. 246-249
  • Brock, Inés (2015) „Ich hab mich so auf den kleinen Bruder gefreut!“ – Geburt von Geschwistern. In: Brock, Inés (2015) Bruderheld und Schwesterherz – Geschwister als Ressource. Psychosozialverlag. (Hrsg.) Gießen, S. 163-186
  • Brock, Inés (2015) Geschwister in der Kindertagesstätte – Empfehlungen für die Praxis. In: Brock, Inés (2015) Bruderheld und Schwesterherz – Geschwister als Ressource. Psychosozialverlag. (Hrsg.) Gießen, S. 187-204
  • Brock, Inés (2015) Hebammen als Ressource für die emotionale Entwicklung des Kindes. In: Hebammeninfo 01/15. S .30-31
  • Brock, Inés (2015) Empowerment und Lust – Sexualität zwischen Tabu und Open Society. In: Armbruster, M. Selbermachen. Mit Empowerment aus der Krise. Herder-Verlag. S. 142-159
  • Brock, Inés (2014) Jung und homosexuell – Ressourcen in der Herkunftsfamilie. In: Brock, Inés (Hrsg.) (2014) Psychotherapie und Empowerment. Impulse für die psychosoziale Praxis. Budrich-Verlag, S. 101-120
  • Brock, Inés (2014) Geschwister – Bedeutsamkeit für Psychotherapie und soziales (Über-)Leben. In: Brock, Inés (Hrsg.) (2014) Psychotherapie und Empowerment. Impulse für die psychosoziale Praxis. Budrich-Verlag, S. 143-164
  • Brock, Inés (2014) Mädchen und Jungen gerecht werden. Durch die Wahrnehmung von Unterschieden Geschlechtersensibilität entwickeln. In: Unsere Jugend 2/2014, S. 77-87
  • Brock, Inés (2013) Die Rolle von Fachkräften in der professionellen Bildungsbegleitung. In: Corell, Lepperhoff (Hrsg.) Frühe Bildung in der Familie. Juventa, S. 118-129
  • Brock, Inés (2013) Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik TPS 4/13, S. 9-11
  • Brock, Inés (2012) Mütter und Väter – Frauen und Männer im Kontext der Kindertagesstätte. In: Praxishandbuch Kinder unter 3, 22 S.
  • Brock, Inés (2012) Mit der Geburt fängt alles an. Wirkungen von Geschwisterschaft für Eltern und Kinder in Mehrkindfamilien. In: Frühe Kindheit 2/12, S. 20-27
  • Brock, Inés (2012) Bin ich schön? Mädchen brauchen männliche Bezugspersonen als Herausforderer und Korrektiv. In: KITA aktuell 6/2012, S. 156-157
  • Brock, Inés (2012) Mütter und Väter – Männer und Frauen im Kontext der Kindertagesstätte. In: Kompakt Spezial 1/2012, S. 9-12
  • Brock, Inés (2012) Bin ich schön? Mädchen brauchen männliche Bezugspersonen als Herausforderer und Korrektiv. In: Kompakt Special 1/2012, S. 19-20
  • Brock, Inés (2012) „Ich werde dich später heiraten!“ Mädchen brauchen Männer als präsente Väter und als Bezugspersonen in der Kindertagesstätte. In: Sozial Extra ½ 2012, S. 6-10
  • Brock, Inés (2012) Frühpädagogischen Fachkräfte und Eltern. Psychodynamische Aspekte der Zusammenarbeit. Expertise 25 für WIFF beim DJI. München, 37 S.
Referenzen - Dr. Inés Brock-Harder